Weidenhof Worpswede

 
 

Wohin mit dem Pferdemist?

Experiment Mistwurmtank


Mit Spannung erwartet, nun können wir über erste Ergebnisse berichten.

Da es nichts besseres gibt als umgewandelten Pferdemist, kommt mir dieser nicht vom Hof. Diese wertvolle Ressource wollten und wollen wir selbst nutzen. Nachbarn, Bekannte und Kunden holen sich regelmäßig etwas davon für ihre Beete und Gewächshäuser.
Wir haben im letzten Jahr mehrere alte IBC Tanks geholt, Kostenpunkt pro Tank 45 Euro.  Diese haben wir auf unserem Trail verteilt und beim täglichen abäppeln gefüllt. (Hat den Vorteil, das man mit der Karre nicht so weit laufen muß.)
Mit 2 Pferden füllt man einen bis zwei Tank pro Monat. Zum Schluß noch eine Karre mit Material von unserem fertigen Misthaufen und zumachen. Der Tank auf dem Bild hat in unserer Garage überwintert. Er dient dazu, erstmal die Menge an Würmern zu züchten, die man braucht. Bestückt wurde er mit schätzungsweise 200 Würmern. Dort können sie sich in Ruhe und geschützt vermehren. Für diesen Tank haben wir eine Bodenheizung gekauft (65 Euro) für den Fall, das die Temperaturen stark unter 0 fallen. (Würmer würden bei Kälte in tiefere Bodenschichten abwandern, das ist hier nicht möglich, dafür die Heizung)
Trotz der niedrigen Anzahl an Würmern ist das Material bereits jetzt, nach knapp 4 Monaten, bereits fertig. Es riecht gut und erdig, hat eine schöne lockere und krümelige Substanz und kann problemlos als Dünger verwendet werden. Geplant ist, jeweils 2 Tanks nebeneinander zu stellen und diese über das Ausgussrohr miteinander zu verbinden. Wenn ein Tank voll ist, wird er in Ruhe gelassen, bis sich die Masse auf ca die Hälfte bis ein Drittel verringert hat, in der Zwischenzeit füllt man den zweiten. Ist dieser voll, wird das Verbindungsstück geöffnet und die Würmer können rüberwandern. Ob das funktioniert, können wir euch vielleicht demnächst berichten.

Nachtrag, weil so unglaublich viele Fragen kommen:
-Wir haben die Deckel abgesägt und legen die nach dem befüllen wieder drauf
- die Tanks stehen draußen, unter Bäumen, damit es im Sommer nicht zu heiß wird
- wir nehmen Mistwürmer, die wir aus dem fertigen Pferdemist holen, dazu ein paar Schippen fertigen Mist , der enthält alle Microorganismen, Asseln, Spinnentiere, Würmer u.s.w., die sich diesen Lebensraum teilen
- wir befüllen die Tanks mit Schaufel, das ist im Grunde nicht schwer, da wir die Tanks rund um den Trail verteilt haben, fällt eine Menge Lauferei zu einem zentralen Misthaufen weg, wir finden das ganz praktisch
- das entladen haben wir noch nicht ausprobiert, wir favorisieren derzeit eine Lösung mit einem großen Wagenheber oder würden die Tanks mit dem Trekker umkippen,
- wir füllen reine Pferdeäppel ein, Einstreu haben wir nicht
- den fertigen Dünger nehmen wir für Neuanpflanzungen auf unserem Hof, für Hochbeete unser Gewächshaus und geben ihn rationiert an Bekannte ab. Die Leute rennen uns danach die Bude ein
- Im letzten Jahr hatten wir den erstmals für unser Gewächshaus genommen, die Pflanzen dort sind förmlich explodiert

Experiment Mistwurmtank-
die Erfolgsstory geht weiter

Nachdem wir im letzten Herbst mit einem IBC Tank begonnen haben, haben wir nun in diesem Frühjahr erste Erfolge damit feiern können und aufgestockt. Dies sind unsere vorläufigen Ergebnisse und Resultate:
👍Die Mistwürmer sind fleißig in den Tanks und vermehren sich brav und tüchtig.
👍Den fertigen Mist haben wir durch ein grobes Sieb geworfen, um die Würmer vom Mist zu trennen. Das ist nicht optimal, weil zeitraubend und umständlich. Hier suchen wir noch nach einer besseren Lösung.
👍Dafür ist der fertige Mist wunderbar weich, krümelig und fühlt sich von der Konsistenz ähnlich wie Mehl an- der totale Hammer. Er ist fantastisch in der Lage, Wasser zu speichern, so das diese Erde für Neuanpflanzungen sehr zu empfehlen ist.
👍Wir haben nun 4 Tank um den Trail herum verteilt an strategisch sinnvollen Punkten. Diese befüllen wir erst komplett mit dem anfallenden Mist. So sparen wir uns jede Menge Lauferei zu einem zentralen Misthaufen. Wenn die Tanks voll sind, werden sie an einen geschützten schattigen Platz gefahren und bekommen dort ihre Würmer.
👍Der Ausguss unten kann nicht dazu genutzt werden, um die Würmer rauszulocken, wie ich es zuerst erhofft hatte. Dafür kann man über den Ausguss wunderbar den Wurmtee rauströpfeln lassen. Dies ist ein enorm hoch konzentrierter Flüssigdünger, der einen Marktwert von knapp 30 Euro pro 5 Liter hat.
👍Das Gewächshaus ist mittlerweile zum Dschungel mutiert, Gurken und Salat haben wir bis zum abwinken, die Tomaten sind noch grün, aber reichlich vorhanden.
👍Unter die IBC Tanks haben wir Steinplatten gelegt, die Europaletten würden sonst recht schnell anfangen zu gammeln. Wir probieren derzeit zwei Varianten- einmal mit geschlossenen, einmal mit offenen Deckel und schauen, wie sich beides entwickelt.
👍Der so entstandene Dünger ist derart wertvoll und reichhaltig, das wir ihn nur noch ganz stark rationiert abgeben. Der absolute Booster, der uns aus den Händen gerissen wird. Wir nutzen ihn in erster Linie selbst, um unseren Trail weiter zu bepflanzen, fürs Gewächshaus und für die Naturschutzpflanzen, die wir eintopfen und verkaufen.
😃Viele Fragen stürmen auf mich ein. Ich habe auf unserer FB Seite schon einen Beitrag Wohin mit dem Pferdemist- Experiment Mistwurmtank. Da wird das allermeiste beantwortet. Wer seine Fragen dort nicht beantwortet findet, bitte kurze Meldung, ich bemühe mich nach Kräften, allen zu antworten. Bitte bedenkt, das wir auch erst im Probierstadium sind und noch keine Langzeiterfahrung haben.